mit: Marianne Bernhardt und Ingo Abel
sowie: Xavier Naidoo, Joy Fleming, Hans-Olaf Henkel, Christine Westermann, Nico Hofmann, Claus Boysen, Marcus Kuhl, OB Gerhard Widder, u. a.

Künstler

Claudia Cornelsen, Konzept und Buch
ist Autorin und Ghostwriterin von über vierzig Sachbüchern und Romanen. Sie lebte in diversen europäischen Metropolen. An Mannheim liebt sie vor allem den „Dreck“.
www.claudiacornelsen.de

Ingo Abel, Regisseur und Erzähler
ist Schauspieler und Sprecher in Hamburg. Durch Spiegel TV, Bravo TV und Wa(h)re Liebe gehört seine Stimme zu den bekanntesten Deutschlands. Mit Mannheim verbindet ihn vor allem eine immens hohe Telefonrechnung.
www.ingoabel.de

Konrad Peschmann, Musik
ist freischaffender Komponist und Tonmeister in Hamburg. Neben den jazzigen Interpretationen der 'Mannheimer Manieren' schreibt er Musik für verschiedene TV-Dokumentationen und diverse Werbespots.

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)

Prof. Marianne Bernhardt | Dana Bartsch
ist Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sie ist Schauspielerin, Sprecherin, Regisseurin und Sängerin von Opern und Oratorien. Mit Mannheim verbindet sie auch privat eine Lovestory.

Xavier Naidoo | Tintin
ist einer der erfolgreichsten deutschen Sänger. Er gehört in Deutschland zu den wenigen Künstlern, die mit ihrer Musik in den letzten Jahren wirklich neue Maßstäbe setzten. Mit der Stadt Mannheim verbindet ihn „einfach alles“.
www.xaviernaidoo.de

Marcus Kuhl | Pablo
ist ehemaliger Eishockey-Nationalspieler und seit 1994 Manager der Mannheimer Adler, des MERC, der 1997-99 dreimal nacheinander deutscher Meister wurde. An Mannheim liebt er am meisten das Eis – wenn nicht beim MERC, dann im „Fontanella“.
www.adler-mannheim.de/die_adler/marcus_kuhl.php

Nico Hofmann | Taxifahrer Kalle
ist Autor, Regisseur, Produzent und Gründer der Filmproduktionsfirma teamWorx. Er lehrt als Professor an der Filmakademie Baden-Württemberg im Bereich szenischer Film. Die Quadratestadt ist für den gebürtigen Mannheimer eine faszinierende Film-Location.
www.teamworx.de

Joy Fleming | Rezeptionistin
ist eine der bekanntesten Blues- und Rocksängerinnen Deutschlands und gilt als die Grande Dame des deutschen Showgeschäftes. Mit Mannheim verbindet sie am meisten ihr legendärer Neckarbrücken-Blues.

Dr. Björn Jansen |Oberbürgermeister
ist Geschäftsführer des Mannheimer Morgen, der führenden Tageszeitung der Region. Der gebürtige Hamburger ist leidenschaftlicher Wahl-Mannheimer. Seine Sehnsucht nach mehr Meer stillt er durch lange Spaziergänge am Rheinufer.

Gerhard Widder | Konzertbesucher
ist Mannheimer durch und durch. Die Stadt zwischen Rhein und Neckar ist nicht nur sein ganzes Leben, sondern auch seine berufliche Karriere: Seit 1983 ist er Oberbürgermeister der Stadt, an der er jede Ecke und Kante liebt.

Prof. Dr.-Ing. E.h. Hans-Olaf Henkel | Dirigent
ist Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz. Zuvor war er Chef der IBM Deutschland und Europa sowie Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie(BDI). Nach Mannheim führt ihn regelmäßig seine Honorarprofessur am Lehrstuhl Internationales Management an der Universität.

Christine Westermann | Prof. Juliane Quentin
moderiert die WDR-Kultsendung „Zimmer frei“. In Mannheim verbrachte sie ihre Kindheit und verdiente sich beim Mannheimer Morgen als Volontärin ihre ersten journalistischen Sporen.
www.wdr.de/radio/wdr2/team/westermann.html

Guido Zimmermann | Kommissar Luschinski
ist Schauspieler und Sprecher in Hamburg. Er machte Abitur am Kurpfalzgymnasium, unterschrieb am Mannheimer Nationaltheater seinen ersten Vertrag als Schauspieler und versackte regelmäßig im „Tiffany“.

Ilka Sobottke | Barfrau
ist Pfarrerin an der CityKirche Konkordien und der Evangelischen Studierendengemeinde in Mannheim. Sie lebt und arbeitet in der östlichen Unterstadt, geht aber lieber ins Riz als in die Cherie-Bar.

Claus Boysen | Prof. Alexander von Stahlberg
ist Schauspieler und Sprecher. Der ehemalige Nationaltheater-Schauspieler lebt in Altrip bei Mannheim. Auf seinen vielen Reisen macht er gern und häufig in der Gaststätte „Goldene Gans“ am Mannheimer Hauptbahnhof kurze Station.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Maritim Parkhotel Mannheim

Fuchs Petrolub AG

Mannheim

Familie Redlich

digitale informationssyteme gmbh

creative studios